Chiropraktik in Chemnitz

Die Chiropraktik zur Behandlung von:

  • Nacken- und Schulterschmerzen
  • Schmerzen im Kniebereich
  • Korrektur von Hüftschiefstand
  • Ischialgie
  • Kopfschmerzen
  • Migräne
  • Schwindel

Bei der Chiropraktik in Chemnitz handelt es sich um ein manuelles Verfahren zur Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Komplexe Beschwerden der Muskeln, Sehnen oder Gelenken können diagnostiziert und behandelt werden. Wichtige Bereiche sind dabei die Wirbelsäule und das Becken. Fehlhaltungen und fehlerhafte Bewegungsabläufe korrigiere ich als Chiropraktiker in Chemnitz mit gezielten Handgriffen. Hier erfahren Sie mehr über die Therapiemethode.

Massageliege für Narbenentstörung Chemnitz

Entstehung der Chiropraktik

Der aus dem Griechisch stammende Begriff bedeutet „etwas mit der Hand tun“.  Die moderne Anwendung der Chiropraktik wurde vom Kanadier Daniel David Palmer entwickelt, der von 1845 bis 1913 lebte. Durch seine spezielle Grifftechnik können verschobene Wirbel und Gelenke wieder in ihre richtige Lage gebracht werden. Nachdem sein erster Patient nach dem Einrenken der Wirbelsäule wieder hören konnte, verfeinerte er zusammen mit seinem Sohn die Therapieform der Chiropraktik.

Die Chiropraktik basiert auf der Annahme, dass umliegende Nerven bei einer Verschiebung der Wirbel eingeengt werden. Dies sind sogenannte sublexierte Wirbel. Die Folgen sind lokal, aber auch in Form von weitreichenden Beschwerden spürbar.

Wobei hilft die Chiropraktik?

Bei der Blockade von Gelenken der Wirbelsäule treten zeitversetzte Symptome auf. Diese können von mir als Chiropraktiker in Chemnitz behandelt werden. Je nachdem welche Bereiche der Wirbelsäule betroffen sind, können unterschiedliche Nerven gereizt werden.

Blockaden der HWS führen zu Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel und Hör- oder Sehstörungen. Schulter- und Rückenschmerzen, Bluthochdruck und Verdauungsstörungen entstehen im Bereich der Wirbelsäule. Sollten Schmerzen an der Hüfte, Unterleib oder Beinen sowie Füßen auftreten, ist meist der untere Teil der Wirbelsäule betroffen.

Was passiert bei einer Behandlung?

Bei der Anamnese und einer gründlichen Untersuchung werden mögliche Fehlstellungen der Wirbelkörper zueinander (Subluxation) festgestellt. Als Heilpraktiker betrachte ich dabei verschiedene Säulen der Gesundheit und erstelle ganzheitliche Diagnosen.

Durch einen kleinen Impuls kann dann eine Subluxation ohne großen Kraftaufwand gelöst werden. Diese Justierung muss in der Regel mehrmals von mir als Chiropraktiker in Chemnitz durchgeführt werden, um Beschwerden dauerhaft zu beseitigen. Falls Muskeln oder Sehnen betroffen sind, können diese durch gezielte Massagen und Dehnungen entlastet werden.

Der Begriff des Chiropraktikers

Mit speziellen Handgriffen können Gelenkblockaden beseitigt werden, die zu Muskelverspannungen und Schmerzen führen können. Dabei wird auch der Druck auf Nervenbahnen gemindert und damit kann der Körper seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Dadurch werden Schmerzen gelindert, da die Funktionsfähigkeit der Gelenke und Muskeln normalisiert wird.

Osteopathie oder Chiropraktik

Um Beschwerden ganzheitlich zu behandeln müssen die Ursachen behoben werden, die zur Subluxation (Wirbelverschiebung) führten. Die Osteopathie nutzt die Selbstheilungskräfte des Körpers und fokussiert sich auf das Zusammenspiel von Bewegungsapparat, inneren Organen, Nervensystem und dem Schädel (Kranium). Die Selbstheilungskräfte können allerdings nur zu einer Heilung führen, wenn sämtliche Strukturen beweglich und versorgt sind.

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.

(Hippokrates von Kos (460 – etwa 377 v. Chr.), griechischer Arzt, »Vater der Heilkunde«)

Jetzt Ihren Termin vereinbaren. Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Nachricht per Kontaktformular.